Dienstag, 28. Februar 2012

Mauer-Schütze

Quelle: Wikipedia, Mauerverlauf Bouchéstraße, Berlin
Die Berliner Mauer ist, gottlob, lange Geschichte. Ich aber habe sie noch gekannt. Sehr gut gekannt. Zu gut. Mitte der 70er Jahre stand ich dort, schwer bewaffnet hinkommandiert.
Gerne gewiss nicht, ich musste.
Anfang der 90er Jahre, als die Mauerschützenprozesse abgehandelt wurden, hatte ich das dringende Bedürfnis, hinzugehen und mich verurteilen zu lassen.
Von jenen, die damals abgeurteilt wurden, weil sie auf Grenzverletzer geschossen hatten, unterschied mich (und viele andere) im Grunde nur der Umstand, dass während meiner Dienstzeit und in meinem Abschnitt keiner abhauen wollte.
Ich habe meine Armeezeit all die Jahre nur sehr schwer verdaut. Ich habe die Armee gehasst. Wenn Männer in Runden zusammensitzen und von ihrer Armeezeit erzählen, schwärmen geradezu, sitze ich meist ganz unbeteiligt in einer Ecke. Da gibt es nichts, wo ich mich je schuldig gemacht hätte. Die Erfahrung in den anderthalb Jahren "Ehrendienst an der Waffe" haben mich dennoch sehr geprägt.
Jetzt habe ich mich daran gesetzt, mir mit einer Novelle mit dem Titel "Grenz-Erfahrung" ein bisschen Luft zu machen, die ich eben in Bookrix eingestellt habe. Die Geschichte selbst ist rein fiktiv. Die Gefühle, die sich bei mir damit verbinden, die sind allerdings echt.

3 Kommentare:

  1. Ich werde das mit Sicherheit lesen. Spätestens am Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist leider nicht bei Bookrix zu sehen? Sehe nur "Frau Seemann" und "Das Kap der Sonnebrillenhühner"

    AntwortenLöschen
  3. Fehler von mir, falsches Häkchen. Jetzt sollte es zu lesen sein. (Und ich wunder mich noch, dass da keine Klicks gezählt werden...)
    Gruß JurekP

    AntwortenLöschen