Montag, 20. Februar 2012

Greifswald w słońcu

Der Sonnenschein und die altehrwürdige Universitäts- und Hansestadt Greifswald passen hervorragend zusammen und laden, wie hier auf dem Marktplatz, zum Kaffeetrinken in der Vormittagszeit draußen vor der Tür ein. Manchmal müssen wir in die Stadt, zum Arzt meinetwegen oder zu irgendwelchen Institutionen oder auch zum Einkaufen. Wann aber haben wir zuletzt völlig ungezwungen einfach mal einen Stadtbummel gemacht? Nur mal so einen Ausflug, die knapp 20 km? Lange her.
Durch Geschäfte zu bummeln haben wir weniger im Sinne; was sollen wir schon kaufen wollen? Aber ein Geschäft gibt es, da fragt min Vru: wagen wir es, gehen wir rein, wollen wir mal wieder richtig Geld auf den Kopp hauen? Oder doch besser nicht, weil wir ja doch sparen müssen?
Auf dem Bild ganz links hinten ist der Laden unserer Begehrlichkeiten: Weilands Buchhandlung. Wir gehen!
Gib mir Geld und eine Schubkarre, ich bin nur schwer zu bremsen. Wieviele Bücher haben wir wieder weggeschleppt? Acht? Ich glaube acht.
Wieder ein Kandidat für "mein schönstes Erlebnis der Woche.
Mal eine Frage an alle Kenner der Materie: ich liebäugele ja heimlich mit so einem e-Book-reader; lohnt sich so was? Ist das gut? Ist das schön? Ist das nützlich?
Mich würden ehrliche Meinungen interessieren. Gruß JurekP

9 Kommentare:

  1. So genau kann ich Dir das nicht sagen, weil ich meinen noch nicht wirklich benutzt habe - auch nicht bei meinen Klinikaufenthalt, für den ich ihn eigens anschaffte.

    Vielleicht weiß ich Ende nächster Woche mehr, weil ich wieder mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde und keine Bücher schleppen möchte.

    Was Du Dir aber mal ansehen solltest, ist die Möglichkeit, darüber wohl als "Nachwuchsautor" Bücher veröffentlichen zu können. Schau mal bei Amazon danach.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Jurek,
    E-Book-Reader? Finde ich eigentlich blöd, weil es immer so schade ist, wenn durch neue Technologien alte Kunstformen des Handwerks aussterben. Auch das Haptische, der Geruch, das Eigene des bedruckten Blattwerks, die ganze verdammte Erotik der Aufregung des Umblätterns, des eigenen Anwendens (Lesezeichen, Unterstreichungen, Markierungen) und sich Aneignens, das so ein Buch durch´s Durchblättern, die Eselsohren, Kaffeeflecke und Tränen bekommt, geht verloren, das Unverwechselbare, das Individuelle, der Platz im Bücherschrank oder der Bibliothek.

    Ach, ich bin teilweise nicht geboren für diese Welt, so hoffnungslos romantisch, auch wenn ich mich selbst konterkarriere und vieles auch zusätzlich nutze, was sich an modernen Medien und Kommunikationsformen so bietet.
    Ich schätze übrigens an dir deine tolle Mischung. Du bist ein Selbermacher und Denker, ein Überflussmensch. Das finde ich so schön, auch wie du hilfst, anteilnimmst und heilend tätig bist bei deinen Kommentaren in diversen Blogs.
    Für mich bist du ein Altruist, dessen Gedankenwelten ich immer wieder gern "verfolge".
    Probier es doch mal aus in einem Laden, wie sich so ein E-Book anfühlt.
    LG´s von Marilette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jurek,

    ich habe ein iPad und lese darauf auch schon mal was. Muss aber ganz klar sagen das "Lesefeeling" ist bei einem echten Buch einfach viel, viel besser.
    Ich habe bei dem "e" immer Angst es kaputt zu machen zu verkratzen oder was auch immer. Es im Bett zu nutzen und vor dem Einschlafen einfach hinuterfallen zu lassen ist undenkbar. Du quetsch ein e-Book auch nicht in eine Tasche (es könnte das Display brechen).

    Und wenn Du Pech hast ist gerade dann der Akku alle wenn es spannend wird :)

    Ich bin ein echter Technikfreak aber für Belletristik ist ein eBook nichts. Bei Nachschlagewerken und Fachliteratur sieht es anders aus, weil ich die sowieso etwas unentspannter nutze.

    Viele Grüße
    Der Dicke

    P.S.: Willst Du nicht mal den Spam-Schutz abschalten? Er erschwert das Kommentieren doch ziemlich und wahrscheinlich bekommst Du auch so keinen Spam. Ich hab den abgeschaltet.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Antworten. Ich habe den Reader (die Idee dazu gärte aber schon länger in mir) in der Buchhandlung gestern tatsächlich in der Hand gehabt und mochte ihn ganz gerne.
    An sich bin auch ich ein Freund des Papiers und "lebendiger" Bücher. Aber ich verkenne auch deren Nachteile nicht, die da sind: zu dick, zu schwer, zu unhandlich und das Lesezeichen ist auch immerzu wech. Im Moment lese ich vorm Schlafengehen Dostojewskis "Schuld und Sühne", extra mal gekauft (was mit e-reader nicht nötig gewesen wäre, weil derart eBücher gibts umsonst), weil in unserer Bibliothek nicht zu kriegen, und von so dicke Schwarten hab ich mir schon öfter einen Tennisellenbogen eingehandelt. Und meine eigene Bibliothek ist so schon rappelvoll, solche Fischzüge wie gestern sollten rein platzmäßig gar nicht erlaubt sein und nun geh mal und schmeiß Bücher in die blaue Tonne - kannst du das?
    Und zum Beispiel lese ich auch mal unveröffentlichte Manuskripte z.B. meiner Mutter, die sie mir hinterlassen hat; Schnellhefterweise, die kann man bequem eigentlich nur am Tisch lesen. Da denn wär's schon praktisch mit einem e-Teil.
    Ich überlege noch weiter.

    AntwortenLöschen
  5. P.S.: Willst Du nicht mal den Spam-Schutz abschalten? Er erschwert das Kommentieren doch ziemlich und wahrscheinlich bekommst Du auch so keinen Spam. Ich hab den abgeschaltet.
    Ich kriege es leider nicht hin...

    AntwortenLöschen
  6. Hm, ich habe auch mit diesem Angebot von Amaz... geliebäugelt, aber der beste aller Ehemänner stellte fest: "Du bist ein Büchertyp." Muss ich wohl sein, denn beim letzten Aufenthalt in London habe ich mir bei Waterstones soviele Bücher ausgesucht, dass sie nach Hause geschickt werden mussten.... Umgerechnet über dreißig Euro Portokosten!!! Eine herrliche Städtereise :o) Liebe Grüße und lass es mich wissen, ob du dir nun einen E-Book-Reader zulegst und wie dann die Handhabe ist(wäre). Liebe Grüße Schweinchen Schlau

    AntwortenLöschen
  7. ... kriege auch Vieles nicht hin, z. B. wie man dies dämliche Memberpic als "Unterschrift" nutzt, wenn man kommentiert und wie man es verhindert, dass Inserts in den Kommentaren nicht "weggefressen" werden. Puuhhh!
    LG´s Marilette

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, ich habe das Abschalten des Spamschutzes hingekriegt. Könnte mir bitte jemand sagen, ob das stimmt?

    AntwortenLöschen