Donnerstag, 16. Februar 2012

Geburtstach

Das Bildchen ist für Rostkopp
Gestern nämlich, da bin ich 56 geworden. Ein Mann von über 50 wird auf Polnisch "pięćdziesięciokilkuletni mężczyzna" genannt, was auszusprechen selbst mir, der ich seit einem knappen Jahr versuche, Polnisch zu lernen, nicht gelingen will.
Geburtstagsfeier.
Meine Tochter mit Kindern ist im Hause, Schwiegersohn war da, Schwager mit Familie, Lieblingsessen, eigens für mich angefertigte Spezialtorte, Buttercreme, Fressen bis knapp vors Zuckerkoma.
Darf man sich als einer "von den Guten" von so viel Familie überfordert fühlen? Wenn man, sagen wir mal vorsichtig, psychisch nicht so ganz auf der Höhe ist?
Beruhigungspille (Alkohol darf ich ja nicht). Die nehme ich tagsüber außerordentlich selten, gestern war eine nötig. Wenn ich zwei genommen und mich ins Bett begeben hätte, wäre ich der Spielverderbenrei schuldig geworden.
Abends um neune doch noch ein Lichtblick in der Dunkelheit. Um die Zeit war die Feier schon vorbei, die Gäste gegangen, die Kinder ins Bette verdonnert. Eine Freundin ruft an, eine, die ich ewig nicht gesprochen oder getroffen habe, seit Jahren. Hat mich wirklich sehr gefreut. Ich habe ihr meine Blog-Adresse gegeben.
Wermutstropfen im Bezug auf den Anruf: min Vru ist eifersüchtig, knurrt dann, grundlos.
Ruhe im Schiff!

8 Kommentare:

  1. Herzliche Glückwünsche nachträglich! Ich hoffe, heute ist gesundheitlich und auch sonst wieder alles im Lot!

    LG von der Hamburger Deern ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Schihiffff ... :-) Da freue ich mich aber, das nehme ich mit!

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir alles Liebe nachträglich.

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday!

    Das mit den Pillen finde ich auch ganz O.K., gerade weil du sorgsam(!) damit umgehst. Ist halt einfach so - manchmal bedarf es ein wenig Unterstützung.

    Also lieber pięćdziesięciokilkuletni mężczyzna,
    feier mal schön mit deiner lieben, knurrenden min Vru <3

    AntwortenLöschen
  5. Halllo,

    auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich !

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Jurek,
    auch ich gratuliere Dir nachträglich zu Deinem Geburtstag!
    Ich kann kein Polnisch und habe deshalb keine Ahnung, wie man das Folgende ausspricht:
    Wszystkiego najlepszego!
    Alles Gute und liebe Grüße
    Inka

    AntwortenLöschen
  7. @Inka: Dziękuje bardzo! Und allen meinen lieben Dank für die Glückwünsche. Euer JurekP

    AntwortenLöschen