Freitag, 27. Januar 2012

Selbstbildnis mit Weltschmerz

Manchmal zeichne ich ein wenig. Und manchmal kommen dabei bizarre Seinsansichten heraus, Selbstbildnisse, die nicht unbedingt viel mit meinem Äußeren zu tun haben, aber mich doch in gewisser Weise darstellen.
Dies hier ist ein "Selbstbildnis mit Weltschmerz", so nenne ich das Bild jedenfalls heute. Gemalt (Bleistift auf Zeichenkarton, 10 x 21 cm) habe ich es vermutlich um 2004 (ist noch ohne Datierung, die gab's erst ab 2005).
'

3 Kommentare:

  1. Boah! Super, Jurek. Du solltest öfter zeichnen!

    AntwortenLöschen
  2. Für mich ein sehr INTENSIVES Bild !!!

    Diese Empfindungen(!) löste das Bild in mir aus:

    Sehr leise, beinahe stumm! Beschämend gezwungen!
    Tief traurig fragend stumm! Schmerz und Scham!
    Und irgendwie voller wortloser Schreie "Warum"!


    Diese Worte sind Ausdruck meiner persönlichen Empfindung beim Betrachten. Bitte also nicht falsch verstehen - das sind keine Attribute, die ich dir zuordne, sondern meine Gefühle beim Betrachten des BILDES! Denn ein Bild ist ja für den BETRACHTER ein Spiegel, wo er auch seine eigenen Bilder wahrnehmen kann.

    PS: ich finde das ORANGE von deinem Blog sehr angenehm.

    Zitat aus dem Web "Orange ist bekannt als Kraftspender ..." (http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-orange.htm)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist schön, Ida, genau so oder so ähnlich habe ich sicher gefühlt, als ich das Bildchen gezeichnet habe. Schön, das quasi in einer "Außenansicht" wiederzufinden. Da könnt' ich glatt noch andere "Selbstbildnisse" hier veröffentlichen. Soll ich?

    AntwortenLöschen