Donnerstag, 26. Januar 2012

Elektrosmoke

Es gibt, wozu auch immer, seit einiger Zeit diese Elektrozigaretten.
Nicht schädlich? Nicht unangenehm? Die ultimative Alternative zum Rauchen? Ideal zum Abgewöhnen?
Kann schon sein, aber auch nicht ohne Potenzial, die Sucht wieder aufflammen zu lassen.

Anekdote:
Eine meiner Töchter wohnt ganz weit weg von uns, in Hessen. Im November waren wir dort zu Besuch. Und beim Grabbeln in einer Schublade oder so fand sie zufällig diese ihre E-Zigarette, mittels der sie sich im Sommer das Rauchen abgewöhnt hatte, was sie musste, weil sie schwanger war. Da raucht man nicht.
Löblich so weit.
Sie war auch die einzige in unserer Familie, die geraucht hat. Na in den letzten Jahren jedenfalls. Ich habe früher auch mal geraucht, aber vor knapp 15 Jahren die letzte Zigarette ausgedrückt. Schön.
Jetzt findet sie also die Elektrokippe, zufällig, und will auch so ein bisschen damit angeben, denn wer von uns hätte so ein Dingens schon aus der Nähe gesehen. Und - ja - sie funktioniert noch, ist noch Strom drin und wir könnten, wenn wir wollten, ja mal probieren, nur so, zum Spaß, und sei ja auch vollkommen ungefährlich, weil ganz und gar ohne Nikotin.
Ach so? Na gib mal her. Ich mache also einen Zug, vorne leuchtet das rote Lämpchen an der Zigarette auf, die künstliche Glut, und was noch dazu aufleuchtet, ist in meinem Gehirn das Suchtlämpchen. Ein einziger Zug, der, ohne überhaupt in der Nähe von "angenehm" zu schmecken, meinem Unterbewusstsein signalisierte: da, kuck, er raucht wieder.
Danach hatte ich zwei Stunden lang exakt den Zigaretten-Jieper, jene Entzugssymptome, die ich in den Jahren schon vergessen glaubte.

Von wegen harmlos!

Nie wieder E-Zigarette, bestenfalls noch E-Pfeife. :)

3 Kommentare:

  1. FOTO-MONTAGE oder BASTEL-KUNSTSTÜCK ???

    Ich tipp auf letzteres. Echt toll gemacht.

    Drum ist auch dem Sherlock Holmes immer ein "Licht aufgegangen" - Pfeifen-Raucher wissen einfach mehr :-)

    LG, Ida

    AntwortenLöschen
  2. Nur so zusammengesetzt und das Leuchten dann mit Photoshop simuliert.

    AntwortenLöschen
  3. ... Mist, und ich war mir so sicher mit meinem Tipp !!!

    Tja - dank Photoshop ist eben alles möglich - fast alles :-)

    AntwortenLöschen