Montag, 11. März 2013

Yes, I'm ironing

Zu meinen Kindheitserinnerungen gehört die Sendung "English for you" mit Diana Loeser, die das Bildungsfernsehen der DDR in den 60er/70er Jahren regelmäßig ausstrahlte.



In einer der Folgen (Welcher? Guckst du den DEFA-Film "Der Dritte", da läuft das in einer Szene im Hintergrunde) sah man Frau Loeser mit dem Bügeleisen und den Worten: "Look, viewers, it's an iron. I'm ironing. What am I doing? - Yes, I'm ironing."
Dieses kommt mir immer beim Bügeln in den Sinn.
Jetzt fragst du dich: Was? Der Kerl erledigt die Bügelwäsche?

Yes, I do.

Aber noch nicht lange. Bügelwäsche war auch in unserem Haushalt stets Frauensache, jahrzehntelang. Und überhaupt, wozu denn bügeln? Nur meinetwegen, sagt min Vru. Weil ich gerne gebügelte Bettwäsche rieche. Und gebügelte Stofftaschentücher, die ich ausschließlich benutzen möchte.

Neulichmal hatte ich Bööte für die Enkel angefertigt und dafür Segel nähen und den Stoff dafür plätten müssen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht könnte; wie alle Männer meiner Sozialisationsgruppe hatte auch ich mich zeitweilig mit einem Bügeleisen (engl. iron) an den Bügelfalten einer mehr oder weniger schmucken Uniformhose zu üben.

Folgerichtig dachte ich mir also, wenn ich das gebügelte Zeugs so gerne rieche und der ganze Aufwand sowieso nur meinetwegen stattfindet, kann ich es ja auch generell übernehmen, nichwah?

1 Kommentar:

  1. hurra!!!!!!!!!!!
    nach 45 Jahren ist eines meiner großen Kindheitsgeheimnisse gelöst: nämlich, die Begrüßung durch Helen habe ich NIE NIE NIE verstanden.
    ich verstand immer hellovjus. konnte mir nichts drunter vorstellen.
    auf viewers wäre ich nie gekommen.
    ich danke dir herzlichst.
    m. findet das ist ein kleiner neger wumbaba

    AntwortenLöschen