Montag, 12. März 2012

Verstummen

Stell dir vor, du sagst etwas, eine kleine und vielleicht nicht ganz angebrachte Bemerkung. Dein Gegenüber wird es möglicherweise wegstecken, kleiner, beginnender Ärger lässt sich glätten, beschwichtigen. Alles wieder gut. War nicht bös' gemeint. Na also.
Stell dir vor, du schreibst was. Überlegt, präzise, konkret. Kein Gegenüber da, kein direkter Spielpartner. Deine Äußerung steht im Internet und wird gründlich missverstanden. Dein Schriebs hat genau 12 Zugriffe erlebt und einen gibts, der sich angegriffen fühlt. Der dich abkanzelt wie einen dummen Schuljungen, dort, wo du es gar nicht erwartet hast.
Ich bewege mich seit ungefähr einem Dutzend Jahren mehr oder minder intensiv im Internet, in allerlei Foren, mit eigenen Webseiten, auch mal im Chat (aber das ist lange her). Ich bemühe mich immer um eine geschliffene Ausdrucksweise und um gekonnte Rethorik. Um Missverständnisse kam ich aber auch nicht herum. Merke: wenn Sender A eine Information aussendet, die Empfänger B falsch versteht, kann das auch am Unvermögen von B liegen, die Information richtig zu entschlüsseln.
B sagt, A solle doch seine Information nochmals genau durchlesen, A hätte da wohl... übertrieben, krass, böse.
A hat, erschrocken, zunächst die gesamte Informationsquelle versperrt, vorsichtshalber.
A hat, gewissenhaft prüfend, die ursprüngliche Information nachgelesen, keine unvertretbaren Äußerungen festgestellt. Vermutung: B las flüchtig, witterte Angriff, schlug derb zurück. Es hat keine objektive Entschlüsselung der Information stattgefunden. Fazit: Grund für das Missverständnis liegt bei B.
A bleibt (nach versuchter Einigung zwischen A und B) verunsichert, Informationsquelle bleibt verschlossen.
A hat keine Zeit. A hat keine Lust.mehr, vorläufig. A will nach reiflicher Überlegung (und zum eigenen Schaden möglicherweise) mit B nichts mehr zu tun haben.

Wichtige glättende Anmerkung an alle schreibenden und lesenden Mitglieder der Bloggerlandschaft: "B"  ist niemand von Euch, der wohnt in der realen Welt!
JurekP ist immer noch verunsichert. Kopfsteuerung viereckig. Topf angebrannt. Inputs verheddert. Dazu eine notwendige Kurzreise in die feindliche² Welt, wegen "Familie is dicker wie Blut", also rund eine Woche Abwesenheit und weitgehende Computerabstinenz. Jetzt wieder zurück mit der Nachricht von der lieben Ida in der E-Mail-Kiste, dass der Blog für die Allgemeinheit gesperrt ist, ist er, weiß ich ja. Und nun?
Blog wieder öffnen? Ich kanns ja versuchen.

2 Kommentare:

  1. Ich finde es gut das Du wieder da bist und hoffe, dass bleibt auch so.

    Wenn auch dieser Post hier ziemlich kryptisch ist spricht die Zeichnung doch 1.000 Worte :p

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch schon eine quasi "Vermisstenmeldung in meinem Blog verfasst.

    Und auch die liebe M. hat sich schon nach deinem Blog bei mir erkundigt.

    Willkommen zurück!

    AntwortenLöschen